Rostiger Wasserturm Wedau

Wasserturm Wedau

Wasserturm Wedau

Wasserturm Wedau

Der Rangierbahnhof in Duisburg-Wedau wurde von 1890 bis 2000 betrieben und 2006 endgültig stillgelegt.
Das rund 90 Hektar große Gelände soll zum Wohn- und Geschäftsquartier entwickelt werden. Die meisten Gebäude auf dem Gelände stehen unter Denkmalschutz, wie das  Stellwerk und der Wasserturm, die ich vor einiger Zeit schon einmal, auch bei Sonnenaufgang, vorgestellt habe. Die Verwendung der Werkhallen und Bunker ist noch unklar. Möglicher Weise werden die Werkhallen für die Forschung der Uni Duisburg-Essen hergerichtet.

Was aus dem verrosteten Wasserturm am südlichsten Ende des Geländes wird, ist nicht bekannt. Leider ist der Turm nicht in der Denkmalliste von Duisburg zu finden. Schade währe es, wenn der Schrotthändler den Turm verschrottet. Damit währe dann ein Teil des Ingenieurschaffens aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts vernichtet.

 

2 replies to “Rostiger Wasserturm Wedau

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star