Pat und Patachon

Pat und Patachon

Der sprichwörtliche Ausdruck wie Pat und Patachon (auch: wie Pat und Patterchen) bezeichnet scherzhaft das ungeschickt wirkende Nebeneinander zweier Personen mit sehr verschiedenem Körperbau.

Und genau so sieht das Nebeneinander des Schauspielhauses (rechts) und das 3-Scheibenhauses in Düsseldorf aus. Zwei völlig verschiedene Gebäude mit unterschiedlicher Nutzung – Kunst und Kultur neben Wirtschaft und Business.

 

Anmerkung:  Pat & Patachon war ein dänisches Komikerduo der Stummfilmzeit, zwischen 1921 und 1940.

 

Ein Gedanke zu “Pat und Patachon”

  1. Pat und Patachon: das waren erste Kinofilme aus meiner Kindheit in Gelsenkirchen, später dann „Dick & Doof“,
    Der Vergleich dieses Gebäudeduos passt prima!

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.